Bücher im Internet verkaufen 📚 Anleitung & Tipps

Lesen ist wunderbar! Zurecht sagt jeder, dass er/sie/es gerne liest. Oder kennst du jemanden, der bei der ungeliebten Frage nach den Hobbys – möge es stimmen oder nicht – noch nie Lesen angegeben hat? Wenn man ein Buch in die Hand nimmt, überträgt sich dessen Ruhe auf einen selbst. Lesen ist lässig. Wer liest, ist gelassener.

Aber die Sache mit den Büchern ist verflixt. Sie halten ewig. Sie gehen nicht kaputt, aber sie vermehren sich fleißig. Mal kauft man sich ein neues Buch, das empfohlen wurde. Mal bekommt man einen Roman, der empfohlen wird, zum Feiertag geschenkt.

Und dann? Entweder quält man sich durch die ersten 30 Seiten, und gönnt sich eine nicht enden wollende Pause, oder man verschlingt das Buch in fast einem Rutsch. Das Resultat ist unabhängig von der Qualität des Gelesenen: Das Buch wandert irgendwann vom Nachttisch ins Bücherregal. Und dort können die meisten von ihnen warten bis sie gilbgrau werden. Oder das Regal bricht.

Wer die armen Regalböden von dem unnötigen Ballast befreien möchte, kann sich durch einen vernünftigen Bücherverkauf im Internet Lebensraum zurückholen, und dabei noch ein paar Euro verdienen. Weg damit! Deine Wohnung ist ja schließlich keine Bibliothek!

Denkst du dir jetzt: Bücher verkaufen? WAAAS!!! Lass dich beruhigen! Du sollst dich nicht von deinen Heiligtümern trennen. Wir suchen:

  • Bücher, bei denen es beim ersten (und letzten Versuch) nicht mal bis zum Ende gereicht hat!
  • alte Schinken und neue Bestseller, die du kein zweites mal lesen wirst!

Schau dich mal zuhause nach solch unnötigen Büchern um. Du wirst sicher schnell fündig werden. Mindestens ein Stapel Bücher in deiner Wohnung ist überflüssig! Ich schwöre!

Solltest du jetzt damit Geld verdienen wollen, bieten sich mehrere Möglichkeiten an, um Bücher im Internet zu verkaufen.

Bücher sofort an Wiederverkäufer abtreten!

Bei dieser Version bietet ein Unternehmen einen fixen Preis an, den man direkt nach dem Scannen oder der Eingabe der jeweiligen ISBN-Nummer angezeigt bekommt.

Vorteilhaft ist, dass man direkt ein Paket schnüren kann. Sollte man den geforderten Mindestverkaufswert erreicht haben, bekommt man auch die Versandkosten geschenkt.

Der Nachteil ist, dass nicht alle Bücher angekauft werden. Bei manchen Titeln bekommt man zudem nur mickrige Beträge. Der Erlös fällt also meist nicht sonderlich hoch aus.

Bei dieser Verkaufsmethode gibt man daher einen möglicherweise höheren Gewinn auf, um eine Zeitersparnis zu haben.

Tipp und Werbung! Dies funktioniert beispielsweise bei >>> reBuy und/oder >>> momox!

Bücher in einer Auktion anbieten!

Die Vorgehensweise ist typisch Internetauktion: Du bietest an, sie bieten.

Wenn man die Bücher einzeln oder als Buchpaket versteigert, besteht die Möglichkeit, dass man marktgerechte Preise erzielt. Es kann selbstverständlich auch lediglich ein Schnäppchenpreis herausspringen.

Ob man die Bücher nun abtreten kann oder behalten muss, nach Ende der Auktion hat man immerhin Gewissheit, ob die Bücher für den Rest der Welt noch einen Wert haben oder eher nicht.

Nachteilig ist, dass die Versandkosten deinen Gewinn auffressen, weil die Käufer den Gesamtpreis betrachten werden. Falls möglich, solltest du Titel von Buchreihen bündeln. Wenn du es dem geneigten Bieter erlaubst, die Ware abzuholen, könnte ebenfalls mehr für dich herausspringen.

Tipp und Werbung! Dies funktioniert beispielsweise bei >>> ebay!

Bücher online zum Festpreis anbieten!

Die Bücher können bei den entsprechenden Marktplätzen sowohl einzeln als auch im Paket zu einem Festpreis angeboten werden.

Im Idealfall bleiben deine Angebote für unbestimmte Zeit im Sortiment. Wenn ein Büchernarr deine Offerte entdeckt hat, und zuschlagen will, kauft er einfach bei dir.

Nach erhaltener Zahlung kannst du verschicken.

Es ist zwar eine Verkaufsprovision zu entrichten, aber diese kannst du auch in deinen Angebotspreis kalkulieren.

Der Nachteil ist auch hier, dass es in den Sternen steht, ob und wann du ein Buch verkaufst. Pluspunkte gibt es für Leute, die sich schwer trennen können. Du kannst all deine Titel im Großen und Ganzen behalten, musst aber immer mal wieder einen Titel in die Freiheit entlassen. Immerhin gegen eine zufriedenstellende Abschiedsprämie.

Tipp und Werbung! Dies funktioniert beispielsweise bei >>> booklooker !

Wir wollen selbstredend, dass deine Verkaufsversuche mit ertragreichem Erfolg gekrönt werden. Diese abschließenden Hinweise und Tipps sorgen hoffentlich dafür, dass ein höherer Gewinn herausspringt.

Tipps und Tricks für lukrativen Buchverkauf

Wenn du viele Bücher eines Autors oder zu einem bestimmten Themenbereich wie beispielsweise gesunde Ernährung hast, kannst du auch spezifische Buchpakete anbieten. Käufer können sich durch einen Kauf bei dir Sammlungen sichern oder umfassend informieren. Das kommt an, und sollte die Chancen einer erfolgreichen Transaktion erhöhen.

Dein Versanddienstleister sollte nicht mehr als du an dem Verkauf verdienen. Dennoch übersteigen die Versandkosten oftmals den eigentlichen Verkaufspreis. Wenn du die Bücher als sogenannte Büchersendungen oder Warensendungen verschickst, kannst du wenigstens einen Spartarif nutzen.

Solltest du keinen Abnehmer finden, aber endlich Nägel mit Köpfen machen wollen, kannst du auch nachrechnen, ob ein Papierverkauf ökonomisch Sinn macht. Papier ist ein halbwegs nachgefragter Rohstoff. Der Ankaufspreis für ein Kilogramm Buchpapier liegt derzeit im ganz niedrigen Centbereich pro Kilogramm. Doch: Wer den Cent nicht ehrt, ist bekanntlich … und so weiter. Du kennst ja die alte Leier.

Ja, Bücher sind wunderbar. Lass dich trotzdem nicht von schönen Buchrücken entzücken. Wenn dich der Inhalt nicht (mehr) reizt, denk an den Geiz. Da Bücher rasant an Wert verlieren ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um deinen Buchbestand zu verringern. Was nicht gebraucht wird, kann weg.

So, genug der Worte! Du hast nun etwas zu tun.

++++++

möchtest du weitere Spartipps?

Dieser Beitrag ist ein Teil des Buches Das total verrückte Sparbuch: bombastische Spartipps für alle Lebenslagen.

Falls du Lust auf weitere ungewöhnliche Spartipps hast, solltest du es dir nicht entgehen lassen, den gesamten Ratgeber zu lesen.

Das Buch mit spannenden Ratschlägen rund um die Themenwelten von Geld und Finanzen ist passenderweise günstig zu haben. Mehr Informationen und auch Bezugsquellen findest du auf meiner Autorenseite unter >>> andersbenson.de/sparbuch.