frugales Leben umsetzen: Motivation / Anfang

Umsetzen oder jetzt und heute!

weniger Stress, weniger Dinge, mehr Zeit, mehr Geld

Das ist die Zielgerade. Wir sind am Ende des Stoffs angelangt wie beim Saum der Hose. Ich bin beeindruckt, dass du es bis hierhin geschafft hast. So lange hält mich nämlich nicht mal meine Mutter an meinem Geburtstag aus. Wir zwei beiden haben nun so viel Zeit miteinander verbracht, du bist mir richtig ans Herz gewachsen. Ich möchte deshalb, dass dein Wunsch nach einem einfacheren Leben in Erfüllung geht. Da die Motivation ein fragiles Gut ist, möchte ich dem Fabergé-Ei der Gefühlszustände noch kurz ein wenig Aufmerksamkeit schenken.

Dein neues Leben darf nicht mit dem Zuklappen dieses Buches enden. Ich habe daher eine ganz große Bitte an dich: Fang heute an. Ich weiß, dass du dir eigentlich eine Pause verdient hast, aber einen besseren Zeitpunkt als das heutige Jetzt wirst du nicht erwischen.

Machen wir uns nichts vor, du hast mich nicht so lange ertragen, weil es unterhaltsam war. Du möchtest minimalistischer leben. Uns war von Anfang an klar, dass du nach dem gemeinsamen theoretischen Teil dein neues Leben mutterseelenallein in die Praxis umsetzen musst.

Vor dir steht nun der schwerste aller Schritte: der erste. Bereite dich auf die bevorstehenden Veränderungen vor. Denke an die inneren Widerstände. Ausreden, warum es heute nicht passt, finden sich leicht. Klar, morgen ist auch noch ein Tag. Doch morgen ist bei guten Vorsätzen wie Spielgeld: nichts wert. Aus morgen wird morgen. Und das Übermorgen könnte auch Sanktnimmerleinstag heißen.

Der Minimalist nutzt das, was er hat. Du hast diesen heutigen Tag geschenkt bekommen, um ihn zu formen. Sogar die Bibel interessiert sich nur für das tägliche Brot. Glaub mir, heute ist ein guter Tag für den Anfang. Führe dich nicht in Versuchung, den Anfang mit irgendwelchen Rechtfertigungen aufzuschieben. Selbst wenn du heute nicht viel erreichst, bist du morgen zwei Schritte weiter.

Aufschieben ist eine verpasste Chance. Lass es nicht schleifen wie bei einem Schreiner, hier ist der Anfang deiner minimalistischen Balance!

Hiermit bekommst du den Staffelstab überreicht.

Für dich ist die Zeit gekommen, in Aktion zu treten.

Bei welchem Bereich du beginnst, ist dir überlassen. Ich würde vermuten, dass der Grund, warum du dieses Buch gekauft hast, das drängende Problem ist. Dort wird sich die meiste Wut angestaut haben. Du kannst dich jetzt an alten Kleidungsstücken abreagieren. Du kannst jetzt ein Regal freiräumen, es danach auseinander schrauben und dich damit unter Zugzwang setzen. Oder schreib dir doch jetzt in Form von Kündigungen den Frust von der Seele.

Wenn du den Grundstein für den Minimalismus gelegt hast, ist es Zeit für das Gerüst. Denke auf Papier. Es hat einen Grund, dass Wissen schon immer so gesichert und gesammelt wurde. Schreibe dir deine To-do-Liste für ein minimalistischeres Leben. Schreib dir deine Pläne für die drängendsten Probleme auf. Jeder Zwischenschritt wird selbstverständlich ebenfalls notiert. Was du geschafft hast, wird abgehakt. Erfolgserlebnisse werden dadurch verdeutlicht.

Auch der nächste Plan muss dich näher zu deinen Wunschleben bringen.

Wichtig ist, dass man sich genaue Ziele setzt, um sich nicht in Kleinigkeiten zu verlieren. Danach brauchst du nur noch die passenden Lösungswege. Wenn der Plan steht, wird es mit der Umsetzung klappen! Die einzelnen Schritte müssen dann ja lediglich in ihrer logischen Reihenfolge abgearbeitet werden.

  • Welche Ausgaben kannst du diese Woche senken?

  • Wie kannst du diesen Monat Zeit sinnvoller nutzen?

  • Was kannst du heute entsorgen?

  • Welche Kündigungen stehen an?

  • Welche Aktivitäten wirst du ausklingen lassen?

Arbeite immer wieder heute und immer wieder ab sofort an deinem minimalistischen Leben. Es gibt keine Regeln, wie deine minimalistische Balance auszusehen hat. Es müssen nur zwei Bedingungen erfüllt werden:

  • Du tust etwas.

  • Du tust etwas für dich.

Niemand kann dir sagen, wie du dein Leben zu leben hast, um glücklich zu sein. Zufriedenheit kann nur individuell erreicht werden. Verwirkliche dich und deine Wünsche. Du musst aktiv werden. Denn: Gute Ratschläge sind wunderbar, alleine ändern sie allerdings nichts.

Egal, welche Veränderung du im Visier hast, sehen wir das Glas mal halbvoll: Es gibt so viel zu tun, dass dir in der näheren Zukunft nicht langweilig sein wird. Es gibt so viele Ansatzpunkte bei deiner minimalistischen Balance, dass du jeden Tag eine Erleichterung erreichen kannst.

Du wirfst zwei alte Dinge raus, bevor eine neue Sache reinkommt.

Du sagst ab, wenn du keine Lust hast.

Du überlegst, wie lange du für eine Ausgabe arbeiten musst.

Du setzt Freizeit über Überstunden.

Du bist geizig mit Zeit.

Du bist sparsam mit Geld.

Du kaufst nur Dinge, die du brauchst.

Du entfernst Stück für Stück aus dem Regal.

Du räumst Regal für Regal aus dem Zimmer.

Du lebst heute minimalistischer als gestern.

Du tanzt ab jetzt nach deiner Pfeife.

***************************

Dieser Beitrag ist ein Kapitel des Buches minimalistische Balance von Anders Benson. Mehr Informationen und viele Bezugsquellen findest du >>> hier (Übersichtsseite zu minimalistische Balance: Ausgeglichenheit und Zufriedenheit durch weniger Stress, weniger Dinge, mehr Geld, mehr Zeit)