Schuhe kaputt laufen

Das Geld liegt auf der Straße!

Da der Boden nicht nur schmutzig ist (Mutter Natur wischt nämlich bei Weitem nicht so gründlich wie deine liebe Mutti)…

Da wir alle zarte Füße haben, die Steinchen, Scherben und deren Kollegen nicht gewachsen sind (Hobbits fremdschämen sich für uns)…

Da schicke Schuhe ein Statussymbol sind (ohne Markenschuhe ist man in manchen Kreisen ganz unten)…

Darum und darum herum haben wir alle reichlich Schuhe.

Irgendwann sind wir Menschen in fast allen Belangen von Jägern zu Sammlern mutiert. Im Falle der Schuhe hat das zwei große Nachteile: Jeder sammelt etliche Paare an – Sneaker über Sandalen zu Stiefeln, von Stöckelschuhen zu Sportschuhen. Dazu kommt: Wir sind immer fauler geworden. Dadurch werden es immer mehr Schuhe, die sich in den Schränken stapeln. Schließlich sind die Latschen schnell bestellt, werden aber nie ausgelatscht, da man (wie bei den Socken) das eine Paar nur an soundsoviel Tagen hintereinander tragen darf, sonst wird man wohl noch schief angeschaut.

Der Spartipp aus der Welt der Schuhe ist praktisch und einfach: gehen.

Du musst hart zu dir sein, so als wärst du eine verzogene Göre, die an der Supermarktkasse tobt, weil sie Schokolade will. Bevor du dir das nächste Paar Schuhe gönnen darfst, musst du mindestens eines kaputt laufen. Sei keine nervige Bratze! Ein Verhältnis von 1,5 Kaputtläufern zu 1,0 Neuheiten ist das absolute Minimum. Wer wirklich sparen möchte, sollte aber den Bestand erstmal abbauen. Schuhe sind dazu da, um ihnen die Sohle abzulaufen. Dein Paar Schuhe muss natürlich nicht so zerfetzt sein, wie es bei den Junkies am Bahnhof der Fall ist. Aber durch sollten deine Schuhe schon sein. Dann haben sie sich rentiert, du kannst sie mit gutem Gewissen wegwerfen.

Es ist eigentlich nur ein wenig Umdenken erforderlich. Du willst doch beim besten Willen kein Vermögen in deinem Schuhschrank stehen haben, oder? Schuhe sind keine Sammelobjekte, dazu sind sie viel zu schmutzig. Sie sind schlicht Verbrauchsgegenstände, die möglichst oft gebracht werden sollten. Gehen ist schließlich gesund.

Wer neue Schuhe möchte, muss Altlasten loswerden. Je weniger Paare du hast, desto weniger Geld steht dumm rum. Wenn du anfängst Schuhe kaputt zu laufen, sparst du mächtig Geld. Sei ehrlich: Du hast doch schon mindestens ein Paar für jeden Anlass, das noch gut aussieht.

Wir brauchen uns nichts vormachen. So eine Schuhsammlung sieht nur für den Besitzer cool aus. Alle anderen denken: Äh, okay.

Hast du schon mal gehört, dass jemand Hosen oder Pullunder sammelt? Nee, oder? So ist deine Schuhsammlung. Sparen heißt Geld nicht auszugeben, sondern zu behalten. Bevor du also die nächste Bestellung abschickst, wirf bitte einen Blick in deinen Schuhschrank, ich meine in deine Schuhschränke. Da muss doch was gehen… im wahrsten Sinne des Wortes.